„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre allergrößten Wunder.“ – Carl von Linné

Kräuterpädagogik

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“, so sagt der Volksmund. Unsere Wiesen und Wälder sind reich an Köstlichkeiten und heilenden Pflanzen. Allein der bewusste Gang in die Natur entspannt den Körper, beruhigt den Geist und lässt die Seele leuchten. Kräuter unterstützen uns auf körperlicher sowie seelischer Ebene.

Bei einer Kräuterwanderung mache ich auf köstliche Zutaten für die Küche, gesunde Bitterstoffe, Pflanzen gegen Insektenstiche, Blätter zum Entgiften und vielem mehr aufmerksam.

Wälder, Wiesen und der Wegesrand sind voll von zahlreichen Besonderheiten.

Kräuterworkshops

Herstellung einfacher Produkte aus heimischen Pflanzen, wie z.B. Tinkturen, Salben, Mazerate, Kräutersalz usw., und genaue Erklärungen zu den einzelnen verwendeten Pflanzen.

Im Naturkosmetikworkshop werden einfache Kosmetikprodukte, wie Lippenpflegestifte, Deos, Cremes, Badezusätze, usw. hergestellt, mit ausschließlich natürlichen Zutaten. Auch hier stehen die verwendeten Blumen und Kräuter im Mittelpunkt.

Es macht große Freude selbst solche „Kräuterhelferlein“ herzustellen, und gibt einem ein gutes Gefühl genau zu wissen welche Rohstoffe enthalten sind. Natürlich dürfen alle ihre selbst hergestellten Produkte mit nach Hause nehmen.

Kurse

Kräuterwanderung
Der Natur ein Stück weit näherkommen. Geheimnisse lüften und Neues entdecken.
Kräuter, Blumen und heilsame Pflanzen – auf meinen Kräuterwanderungen finden wir zahlreiche Schätze auf Wiesen und in Wäldern.

Aktuelle Kurse

Derzeit keine freien Termine verfügbar.

Neben den ausgeschriebenen Kursen biete ich die Möglichkeit einer individuellen Kräuterwanderung an.

JETZT KURS ANFRAGEN